11.10.2017

Trainerfortbildung in Langenberg

NFV-Qualifizierungsausschuss veranstaltet Trainerfortbildung in Langenberg

Ferienzeit im Jugendbereich ist auch oftmals fußballfreie Zeit. Diesen Umstand machte sich der Qualifizierungsausschuss des Landkreises Vechta zunutze und veranstaltete am vergangenen Samstag in Langenberg eine Kurzschulung zum Thema „Jugendfußball für die Jahrgänge Bambini bis E-Junioren“.

Knapp 40 interessierte Jugendtrainer und Betreuer aus dem Landkreis folgten der Einladung. Unter der Leitung des Ausschussvorsitzenden Helmut Pöhlking referierte Patrick Hammersen zum Thema und erläuterte die vielfältigen Aufgaben im Umgang mit Kindern und Eltern innerhalb des Jugendfußballs. Während der anschließenden lebhaften Diskussionsrunde wurde deutlich, dass der immer stärker werdende Leistungsanspruch vieler Eltern vollkommen widersprüchlich zu den Bestrebungen der Verbände steht, den Fair-Play-Gedanken weiter in den Vordergrund zu rücken. Ebenfalls wurde deutliche Kritik an den oftmals uneinheitlichen Regelungen - gerade mit Blick auf die anstehende Hallensaison - geäußert. Hierzu verwies Helmut Pöhlking auf die übergeordneten Institutionen, die für die Erstellung der Regelwerke zuständig sind. Im Weiteren fasste der Vorsitzende des Qualifizierungsausschusses den allgemeine Eindruck aus der Runde zusammen, dass auf der Ebene der Funktionäre leider zu selten auf die Stimmen derer gehört wird, die sich an der Basis mit den Widrigkeiten der heutigen Zeit konfrontiert sehen.

Zum Abschluss der Fortbildung waren die fußballerischen Fähigkeiten der Teilnehmer gefragt. Beispielhaft wurden praktische Übungen in der Sporthalle präsentiert. Hierbei konnten die Trainer und Betreuer wertvolle Anregungen für den alltäglichen Trainingsbetrieb mit Kindern und Jugendlichen mitnehmen.

Insgesamt war es eine sehr informative und kurzweilige Veranstaltung. Der SV Handorf-Langenberg bedankt sich recht herzlich beim NFV-Lehrausschuss und verweist auf die nächste Trainerfortbildung am 04. November. Zu dieser Veranstaltung erwarten wir als Referenten den NFV-Fußballehrer Marek Wanik aus Barsinghausen. Sie findet ebenfalls im Sportlerheim / der Sporthalle des SV Handorf-Langenberg an der Bergstraße statt. Anmeldungen hierfür können direkt an den SV Handorf-Langenberg (markus.vocks@--no-spam--gmail.com) oder an den NFV-Qualifizierungsausschuss (helmut.poehlking@--no-spam--ewetel.net) gesendet werden.

Zurück
Seite zuletzt aktualisiert am: 25.01.2018

Regionale Sponsoren